Gemeinsam Lesen #87

Gemeinsam Lesen 2

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

„Drei auf Reisen“ von David Nicholls (Kein und Aber). Ich bin auf Seite 47.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Regeln für eine erfolgreiche ‚Grand Tour‘ durch Europa“ (S. 47)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe das Buch vor einigen Wochen bei vorablesen gewonnen, aber leider in meinem Bücherdurcheinander aus den Augen verloren (Schande auf mein Haupt).  Beworben habe ich mich für das Buch, da ich „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls wahnsinnig schön fand. Ich habe mir das Buch gestern abend endlich geschnappt, da ich bei meinem aktuellen Buch ein wenig hänge. Der Autor versteht es, interessante Charaktere zu schaffen und der flüssige Erzählstil macht wirklich Freude.  Schon nach so wenigen Seiten bin ich drin in der Story. Es geht um Douglas, dessen Frau ihm gerade mitgeteilt hat, dass sie ihn verlassen will. Vor ihrem Auszug steht allerdings noch der lang geplante Urlaub mit dem Sohn Albie an. Douglas sieht in dem gemeinsamen Urlaub seine letzte Chance seine Ehe zu retten. Ich hoffe wirklich, dass es ihm gelingt, denn er ist ein sehr sympathischer Kerl mit viel Humor. In der Geschichte ist er der Ich-Erzähler, dabei ist mir aufgefallen, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, bei dem ein Mann der Erzähler ist…

4. Es gibt ja unzählige Reihen in unserem Bücherdschungel – bist du ein Fan von Mehrteilern? Welches ist deine Lieblingsreihe?

Vor einiger Zeit habe ich genau zu dem Thema Reihen  oder Einzelband einen Beitrag  geschrieben. (Hier lang) Dort findet ihr auch meine Top 5 meiner Lieblingsreihen. (Harry Potter ist übrigens mein Favorit) Ich mag Mehrteiler sehr gern, da er einfach mehr Raum für die Entwicklung der Handlung bietet. Bei der einen oder anderen Geschichte wäre ich daher einer Fortsetzung nicht abgeneigt. („Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer ist so ein Beispiel, dort gäbe es noch so viel zu erzählen) Auf der anderen Seite schrecken mich Reihen ab, von denen schon unzählige Bände erschienen sind („Feuer und Eis“ fällt mir da spontan ein). Insgesamt denke ich, dass ich ungefähr 50:50 Reihen und Einzelbände lese.

Wer mehr erfahren will: Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher.

Ein Gedanke zu „Gemeinsam Lesen #87

  1. Janine2610

    Oh… „Drei auf Reisen“… so ein schönes, ansprechendes Buch. Ich will es auch unbedingt lesen. Da freut es mich ja gleich umso mehr, dass es dir so gut gefällt bis jetzt! Wünsche dir noch weiterhin viel Lesefreude damit!

    Alles Liebe ♥
    Janine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.