1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Frau am See“ von Sara Gruen und bin auf Seite 101.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Ich hab ein kleines Schlückchen in den Tee gegeben, weil ich dachte, Sie könnten es brauchen, denn mir ist aufgefallen, dass Sie noch immer ein bisschen wackelig auf den Beinen sind.“
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe das Buch ganz spontan im Bücherregal ausgewählt. Und bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Wahl :-) Die Geschichte spielt 1945 in den schottischen Highlands. Die Amerikanerin Maddie ist zusammen mit ihrem Ehemann Ellis und dessen Kumpel Hank unterwegs, um Nessie zu sichten. Und als wäre das alles nicht schon Abenteuer genug, herrscht in Europa auch noch Krieg.
Maddie und ihre Begleiter sind reiche (verwöhnte) junge Amerikaner, die so überhaupt nicht in die bodenständige und einfache schottische Welt passen wollen. Die Figuren bieten schon mal eine Menge Raum für Konflikte. Ich bin mal gespannt, wie die ganze Geschichte um Nessie noch aufgelöst wird und ob die drei noch direkt in die Kriegswirren gezogen werden.
Der erste Eindruck des Romans ist sehr positiv, da der Stil der Autorin sehr angenehm zu lesen ist. Maddie steht im Mittelpunkt und ich wage schon vorherzusehen, dass sie eine gewaltige Entwicklung vollziehen wird. Dabei schaue ich ihr doch gern zu. Auf Hank allerdings könnte ich verzichten (auch wenn mir klar ist, dass er der Lebemann der drei ist, und somit maßgeblich dafür verantwortlich, dass die drei sich überhaupt auf die Reise begeben haben.)
4. Hast du schon Weihnachts-Bücher in den Startlöchern stehen? :) Gibt es ein Lieblings-Buch was du jedes Jahr an Weihnachten nochmal liest?
Ich habe die letzten Jahre immer „Der Tannenbaum“ von Susanna Tamaro gelesen. Die Geschichte ist so niedlich und doch so geistreich. (Hier findet ihr meine Rezension) Für dieses Jahr habe ich lediglich ein Buch im Regal stehen, dass ich unbedingt lesen möchte. „Drei Wünsche“ von Petra Oelker. Das Buch gehört zu einer tollen Weihnachtsreihe bei Rowohlt und liegt schon seit letztem Jahr in meinem Regal (als freundliche Leihgabe – Danke Julia das Buch ist immer noch gut verwahrt :-) ) Im letzten Jahr habe ich „Eisweihnacht“ aus der Reihe gelesen, was ich schon ganz bezaubernd fand.
Weihnachten darf es ruhig ein wenig Kitsch sein, allerdings reichen mir ein bis zwei kleine Weihnachtsbücher für meine jährliche Ration. Ansonsten lese ich um die Weihnachtszeit auch ganz normal querbeet.
Wer mehr erfahren will: Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher.
Hi :)
Ich hab auch ein Weihnachtsbuch hier stehen, aber eigentlich lese ich nicht Jahreszeiten abhängig.
Ich guck aber was mich gerade anlacht und das können immer wieder andere Bücher sein :)
Ich mag zu Weihnachten aber total gerne, den Polarexpress zu schauen :D
Liebe Grüße
Nicole
ps.: Bei mir kannst du noch ein Buch gewinnen, und ich stelle zwei Bücher heute vor
Hi,
ich lese auch nach Lust und Laune und unabhängig welche Jahreszeit gerade ist. Wobei es durchaus etwas ruhiger und romantischer im Winter zugehen darf. Oder gerne auch mal ein absolutes Wunschbuch oder sogar ein Reread.
Für den Dezember habe ich mir: „Das letzte Einhorn“ vorgenommen.
Liebe Grüße
Lilly
Ich finde ja schon das Cover von „Die Frau am See“ total schön, aber auch die Geschichte klingt, als ob sie mir gefallen könnte. Ich fand ja auch schon „Wasser für die Elefnaten“ toll, aber auch dieses Buch wandert jetzt direkt auf meinen Wunschzettel. :-)
LG Sabine
Mein Beitrag