Gemeinsam lesen: „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde (erschienen bei btb) und bin auf Seite 421 von 508

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Eines Tages tauchte er einfach auf.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

In „Die Geschichte der Bienen“ geht es um drei Familien in drei verschiedenen Jahrhunderten. Auf den ersten Blick sind es drei unabhängige Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, aber man merkt schnell, was die drei verbindet. Die Bienen. In allen Storylines spielen die Bienen eine zentrale Rolle. Wir werfen sozusagen einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Geschichte der Bienen. Mir gefällt das Buch unheimlich gut, denn die Familiengeschichten werden wunderbar mit den Bienen verknüpft. Das Buch macht allerdings auch nachdenklich, denn das Zusammenleben von Mensch und Bienen wird beleuchtet und wie so oft kommt der Mensch dabei nicht gut weg. Wir sollten endlich lernen, dass wir die Bienen (und andere Tiere auch) brauchen, um gut leben zu können. Der Leser lernt viel über die Eigenarten der Bienen und die Geschichte der Imkerei, wer sich für diese Themen interessiert und noch dazu Familienromane mag, dem kann ich das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie (besonders die Zukunfts) -Geschichte ausgeht.

4. Planst du gemeinsam Lesen gerne vor oder beantwortest du die Fragen an dem Tag spontan?

Die Fragen selbst beantworte ich immer spontan. Allerdings schreibe ich hin und wieder die Beträge schon am Montagabend, damit ich sie gleich Dienstagmorgen online stellen kann, denn leider finden die Beiträge sonst kaum Beachtung :-( Ansonsten schaue ich mir die Fragen vorab nicht an.

Wer mehr erfahren will: Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher.

Lasst mir gern einen Kommentar da, was ihr gerade so lest.

10 Gedanken zu „Gemeinsam lesen: „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde

  1. Andrea

    Hey ?
    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, es spricht mich gerade aber auch nicht an.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen ?
    Ich schreibe die Beiträge immer vor und füge dann nur noch am Tag selber die Zitate (aktuelle Seite) ein.
    Mein Beitrag
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. ?
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  2. Inka

    Ich finde es auch sehr schade, dass die Beiträge, die nach 9/10 Uhr kommen, kaum noch Beachtung finden. Manchmal kann ich wegen der Arbeit erst gegen 17/18 Uhr posten, aber das liest und kommentiert dann leider kaum noch einer..
    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    Antworten
  3. Archive of Longings

    Hey,
    das Cover des Buches habe ich in den letzten Tagen vermehrt gesehen, aber es hat mich nicht wirklich angesprochen, weshalb ich mir das Buch nicht näher angesehen habe – das war wohl ein Fehler . Was du darüber schreibst, klingt sehr interessant und es wird jetzt auf meiner Wunschliste landen ? Noch viel Spaß beim Lesen!
    Unser Beitrag
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
  4. KiraNear

    Hallo^^
    Ich hatte das auch bereits als Verdacht, aber dachte, ich würde nur danebenliegen. Würde aber auch erklären, warum so viele ihre Beiträge vorplanen, um ja möglichst früh, möglichst weit vorne zu sein. Finde ich schade, so setzt man sich und andere nur unter Druck :/
    Aber ich mache mein Ding trotzdem weiter, wenn dann keine Kommis kommen … gut, ein Umstand, den ich seit Jahren bei diversen Dingen kenne, ist also nichts neues für mich^^°
    Wenn ich erst am Abend dazu komme, dann ist es halt so.
    Lg,
    Kira

    Antworten
  5. Sunny

    Huhu,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Ich weiß auch nicht so genau, ob das mein Geschmack wäre. Ich denke eher nicht :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    Antworten
  6. Monis ZeitReise

    Hey,

    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon viel Positives gehört. Ich bin dir auch gleich mal bei facebook und twitter gefolgt. Vllt liest du demnchst ja auch mal wieder einen historischen Roman.
    Das mit der Nichbeachtung, wenn man später postet, kann ich bestätigen. Ich versuche immer auch die nächsten Tage noch reinzuschauen und ein paa Beiträge zu besuchen, aber alles schafft man bei der Menge auch nicht.

    LG, Moni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert